EMS-Training –
wenig Aufwand, großer Effekt für raschen Muskelaufbau

PhysioSteps² eröffnet Ihnen mit der EMS-Therapie neue Möglichkeiten für raschen und gelenkschonenden Muskelaufbau. EMS steht für Elektrische Muskelstimulation. Sie trainieren dabei mit einer speziellen Weste, durch die elektrische Impulse fließen, die Ihre Muskeln während der Bewegung zusätzlich stimulieren und beanspruchen. Das Training wirkt dadurch intensiver, schneller und effektiver. 20 Minuten Training etwa zwei Mal pro Woche reichen völlig aus, um in relativ kurzer Zeit Erfolge zu sehen. Bei PhysioSteps² ist kompetente physiotherapeutische Betreuung während Ihrer Trainingseinheit Standard, um eine optimale Übungs-Performance sicherzustellen. Die gelenkschonende Methode leistet nicht nur vor und nach Operationen, sondern auch bei chronischen Krankheiten und / oder Bewegungseinschränkungen einen wertvollen Beitrag, um rasch Kraft aufzubauen und damit die Leistungsfähigkeit und Lebensqualität positiv zu beeinflussen. In der Prävention ist EMS-Training eine zeitsparende Option für effizienten Muskelaufbau und einen trainierten Körper.

Impulse für Prävention und Therapie

Seit Jahrzehnten vertrauen Mediziner und Therapeuten auf die heilsame und leistungsfördernde Wirkung von „Strom“. Nationale und internationale Studien belegen die positiven Effekte eines EMS-Ganzkörpertrainings bei verschiedensten Krankheitsbildern und in unterschiedlichsten Anwendungsfeldern.

Die Muskeln kräftigen

Unsere über 600 Muskeln sind weit mehr als kräftige Zugmaschinen oder wohlgeformte Schönheitssymbole– sie sind Speicher und Lieferant zahlreicher hormonähnlicher Botenstoffe zur Kräftigung des Herzens, Senkung des Blutdrucks oder Verringerung überflüssiger Fettdepots. Eine starke Muskulatur schützt Sie nicht nur vor Rücken- und Gelenkschmerzen, sie hat darüber hinaus einen positiven und vorbeugenden Einfluss auf Diabetes, Osteoporose, Alzheimer, psychische Beeinträchtigungen und vieles mehr.

Physiosteps² und Miha Bodytec setzen dort an, wo herkömmliche Trainingsmethoden versagen. Die gezielt und individuell steuerbaren Impulse aktivieren neben der oberflächlichen auch die wichtige tieferliegende Muskulatur, die mit konventionellem Training nur sehr schwer zu erreichen ist. Ihre Wirbelsäule gewinnt an Stabilität, Rücken und Gelenke werden entlastet – und das bereits spürbar nach den ersten Anwendungen.

Schmerzen lindern

Schmerzen, insbesondere Rücken- und Gelenkschmerzen, sind jedem geläufig. Muskuläre Verspannungen durch einseitige Belastungen, Übergewicht, Stress und allen voran fehlende Bewegung sind die wichtigsten Auslöser für die „Volkskrankheit Nr. 1“ und eine der Hauptursachen für Krankschreibungen in Deutschland.

Das Gute daran: Durch ein therapeutisch angeleitetes EMS-Training mit Physiosteps² und Miha Bodytec, kombiniert mit einfachen Bewegungsübungen, lässt sich mit geringem Zeitaufwand dem Bewegungsmangel effizient entgegenwirken. So berichten zahlreiche Anwender von ungewohnt schnellen und positiven Veränderungen, bereits nach wenigen Trainingseinheiten. Hartnäckige Muskelverspannungen gehen zurück, Ruhe- und Belastungsschmerzen lassen spürbar nach – mit dem Ergebnis einer neu gewonnenen Vitalität und Lebensfreude.

Die Leistung verbessern

Der Verlauf einer Erkrankung, einer Verletzung, der Umgang mit Stress oder mit den täglichen Belastungen im Alltag – vieles ist abhängig von Ihrer persönlichen Leistungsfähigkeit. So wie es genug Gründe gibt, unsere Leistungsfähigkeit zu verbessern, so gibt es genug Ausreden, es nicht zu tun. „Ich habe zu wenig Zeit“ oder „ich kann mich nicht aufraffen“ – wer von uns kennt diese Worte nicht. Es mangelt an Motivation, ganz besonders beim Thema Bewegung. Beim terminierten EMS-Training übernimmt Ihr EMS-Therapeut die Rolle Ihres schlechten Gewissens. Er steht Ihnen zur Seite, erinnert Sie höflich an Ihre Ziele und begleitet Sie zu Ihrer individuellen „Höchstleistung“.

Die Lebensqualität steigern

Eine kräftige Muskulatur, frei von Schmerzen sowie eine gute Vitalität und Leistungsfähigkeit sind wichtige Bausteine einer hohen Lebensqualität. Diese Faktoren können und wollen wir durch ein regelmäßiges medizinisches EMS-Personal Training mit Physiosteps² und Miha Bodytec positiv beeinflussen. Lernen Sie Ihren Körper von einer anderen Seite kennen, profitieren Sie von mehr Energie und machen Sie die Erfahrung, wie Ihnen berufliche und private Herausforderungen leichter von der Hand gehen.

EMS-Training – Vorteile auf einen Blick

• Gelenk- und wirbelsäulenschonendes Muskeltraining
  • Effizienter, rascher Muskelaufbau ohne Gelenksbelastung
  • Sicherheit durch therapeutische Betreuung
  • Einsatz bei unterschiedlichen Beschwerdebildern (wenige Ausnahmen: z. B.: Herzschrittmacher)
  • Trainingsbeginn bereits in der. Immobilitationsphase nach Verletzungen oder Operation möglich („Beübung“)
  • Sichere Option für Menschen mit Bewegungseinschränkungen
  • Einfachere Anbahnung von Bewegungsmustern und erleichterte Bewegungskoordination
  • Schmerzlinderung z. B. bei unspezifischen Rückenschmerzen
  • Hohe Akzeptanz bei älteren Menschen

• Linderung von Rücken- und Gelenkschmerzen für mehr Freude am Leben
  • Stabilisierung der Wirbelsäule für beschwerdefreies Sitzen und Stehen
  • Entlastung der Gelenke für ein Treppensteigen ohne Reue
  • Bessere Körperhaltung für eine positive Ausstrahlung
  • Sportartspezifische Optimierung für einen Platz auf dem Treppchen

Darum setzen wir auf den Marktführer

Es gibt nur wenige EMS-Gerätehersteller, die das Qualitätssiegel „Made in Germany“ tragen und ihre Zuverlässigkeit seit über 10 Jahren unter Beweis gestellt haben. Bei einem medizinischen EMS-Training spielt vor allem das Thema Sicherheit eine große Rolle. Aktuelle Untersuchungen zeigen auf, was für einen sicheren Einsatz der Technologie notwendig ist. Darüber hinaus haben namhafte Wissenschaftler Richtlinien erarbeitet, die bei einer EMS-Anwendung Berücksichtigung finden sollten. Miha Bodytec verpflichtet sich als einziger Hersteller im Markt, diese Richtlinien konsequent umzusetzen und entsprechend zu publizieren.